Der Einzelhandel ist in einem starken Veränderungsprozess.

Der Einzelhandel ist in einem starken Veränderungsprozess, der pandemiebedingt schnell voranschreitet.

Hier sind alle Beteiligten unter Veränderungsdruck. Jeder Händler muss sein Konzept überdenken und dem Kunden mehr bieten, damit er kommt. Früher reichte es, die richtige Ware einzukaufen. Heute müssen mehr Gründe den Kunden in die City locken. Vor allem die Stadtverantwortlichen sind gefragt, die Rahmenbedingungen zu erarbeiten.  Und hier konkurrieren die Großstädte untereinander gnadenlos. Vorteile haben die Städte, die bereits als gepflegte Einkaufsorte bekannt sind. Aber auch diese brauchen Kundenservice und Willkommenspflege im deutlich verbesserter Form.

Ebenso ist jeder Einzelhändler gefragt: Reichen meine Serviceideen noch, Kunden in mein Geschäft zu locken?

Jetzt sind spürbare und gute Ideen notwendig, um den Webverkauf wieder abzubremsen. Monsier Arnault vom LVMH hat soeben sein nach 12 Jahren Umbauphase neu renoviertes Luxuskaufhaus ‚La Samaritaine‘ auf 5 Etagen im Jugendstil eröffnet. Hier werden viele klangvolle Produkte auf hohem Niveau präsentiert. Ein Besuch ist empfehlenswert, wobei mit offenen Augen durch die Welt zu gehen hilft grundsätzlich um gutes nachzumachen. Um Service zu verbessern gibt es viele Möglichkeiten.  Jede Branche ist auf unterschiedliche Weise unter Drück für neuen Ideen für Service. Und wenn dann noch die richtige Ware eingekauft wird, werden ein Teil unserer Kunden wieder oft und gerne in unsere Geschäfte kommen.



Schreibe einen Kommentar